3 min lu
20 Apr
20Apr

 

Markenkommunikation zerfällt ohne Pflege

Wenn eine Marke nicht konsequent kommuniziert wird, zerfällt ihr Image. Kunden entwickeln mit der Zeit eigene Interpretationen, Missverständnisse entstehen, und der ursprüngliche Markenkern geht verloren. Ohne klare, wiederkehrende Botschaften steigt die „kommunikative Unordnung“ – also Entropie.

Beispiel: Ein Unternehmen, das seine Corporate Identity oder Tonalität häufig wechselt, erzeugt bei Konsumenten Verwirrung. Vertrauen und Wiedererkennung sinken.


2. Content Marketing leidet unter Entropie

Webseiten, Blogs und Social-Media-Kanäle veralten, wenn sie nicht regelmässig gepflegt oder aktualisiert werden. Suchmaschinen und Nutzer registrieren das als „digitale Trägheit“. Die Sichtbarkeit und Relevanz des Contents nimmt ab – auch das ist ein Zeichen steigender Entropie.

Gegenmittel: Kontinuität, redaktionelle Planung, inhaltliches „Energie-Management“.


3. Kundenerlebnisse ohne System zerfallen

Auch Customer Journeys sind betroffen: Wenn Prozesse nicht sauber ineinandergreifen (z. B. unklare Kommunikation nach einem Kauf, mangelnde Nachbetreuung), entsteht Chaos – also hohe Entropie im Service-Erlebnis. Kunden fühlen sich verloren oder enttäuscht.

Vorausgesetzt, die Kunden geben ihre "echten Daten" an. Vor allem bei Online-Käufen werden heute oft auch fiktive Namen oder einfach eine Abfolge von Zahlen auf der Tastatur als Name angegeben. Das ist nicht förderlich, um eine Nachbetreuung zu gewährleisten.


4. Strategien entgleisen ohne Feedback- und Anpassungsschleifen

Eine Strategie, die nicht regelmäßig auf neue Marktdaten, Kundenbedürfnisse oder technologische Entwicklungen geprüft und angepasst wird, verliert ihre Struktur. Ohne Rückkopplung entstehen blinde Flecken – und letztlich ineffektive Maßnahmen.


Entropie im Marketing + KI = Beschleunigte Unordnung ohne klare Entscheidungen

Mit dem Markteintritt der Künstlichen Intelligenz (KI) erleben wir eine exponentielle Zunahme an Komplexität und Geschwindigkeit. Für Einzelunternehmer:innen bedeutet das:

  • Die äusseren Systeme (Markt, Tools, Kundenanforderungen) verändern sich rasant.
  • Wer nicht aktiv entscheidet, nicht klar priorisiert oder nicht handelt, läuft Gefahr, von der dynamischen Entropie überrollt zu werden.
Unentschlossenheit ist in Zeiten disruptiver Technologien ein Risikofaktor.


Praktische Schlussfolgerung

Entropie im Marketing zeigt, dass Ordnung aktiv hergestellt und erhalten werden muss:

  • Pflege von Markenbotschaften und Wiedererkennbarkeit
  • Regelmässige Content-Aktualisierung
  • Automatisierte, aber empathische Kundenkommunikation
  • Agile Prozesse mit Raum für Feedback und Weiterentwicklung
Marketing braucht kontinuierliche Energiezufuhr, sonst zerfällt es – wie jedes System.

Um der steigenden Entropie in einer KI-getriebenen Marketingwelt zu begegnen, braucht es:

  • Strategische Entscheidungen, keine Abwarterei.
  • Filter und Fokus: nicht alles mitmachen – sondern gezielt wählen.
  • Eigene Haltung und Stimme, damit Menschen Orientierung finden in der Unordnung des Marktes.

Sonst, wer nicht steuert, wird gesteuert. 




Quellen in Englisch:

  • Biliciler, G., Raghunathan, R., & Ward, AF (2022). Verbraucher als naive Physiker: Wie visuelle Entropie-Hinweise den zeitlichen Fokus verschieben und Produktbewertungen beeinflussen. Journal of Consumer Research, 48(6), 1010-1031.

Inscrivez-vous pour en savoir plus

Accès illimité à tout notre contenu !

S'abonner
Commentaires
* L'e-mail ne sera pas publié sur le site web.