6 min lu
27 Mar
27Mar

Unsere Augen bewegen sich typischerweise von links nach rechts. Um zu verhindern, dass der Blick des Betrachters von einer Anzeige abschweift, empfiehlt es sich, rechts neben der Anzeige ein blockierendes Element zu platzieren. Dies lenkt die Aufmerksamkeit zurück auf die Hauptbotschaft.


Anzeigengestaltung Blickführung optimieren



Eine Studie von Park et al. (2018) untersuchte zwei Anzeigen mit Zahnärzten:

  • Anzeige A: Der Blick der abgebildeten Person war von links nach rechts gerichtet.
  • Anzeige B: Der Blick der Person war von rechts nach links gerichtet.

Ergebnis: Anzeige B war erfolgreicher. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Blick des Betrachters von links startet, auf die Person trifft und dann zum Produkt geführt wird.

Tipp: Nutze die natürliche Blickrichtung, indem du Elemente so platzierst, dass sie den Betrachterblick gezielt führen und auf die wesentlichen Inhalte lenken.




Quelle in Englisch:

  • Park et al. (2018): Park, J., Spence, C., Ishii, H., & Togawa, T. (2018). Beeinflusst die Gesichtsausrichtung die Wahrnehmung eines Models und die Bewertung beworbener Produkte? ACR European Advances.
Commentaires
* L'e-mail ne sera pas publié sur le site web.