Manuela Frenzel - Geschäftsinhaberin
2 Minuten Lesezeit
14 Jan
14Jan

Eine Texterin war schon immer mehr. Sie ist Stratege, Researcher, Künstlerin, Soziologin, Social Media Consultant, Search-Marketing-Spezialistin, digitale Marketingberaterin und Psychologin.

Und heute, mit der Einführung generativer KI (künstlicher Intelligenz), bin ich all das – und zusätzlich eine Architektin für Ideen und eine Wegbereiterin für Innovationen.

Als ich mein Unternehmen gründete, war mein Ziel klar: Worte zu schaffen, die bewegen. Doch mit der Zeit und den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kund*innen hat sich nicht nur meine Arbeit verändert, sondern auch meine Rolle. 

Heute bin ich Inhaberin und eine Gestalterin digitaler Lösungen, eine Partnerin für visionäre Projekte und eine Brücke zwischen Mensch und Technologie.



Ich erinnere mich an eine Situation in einem Spital, als ich in einem Formular „Inhaberin“ eintragen wollte. Mir wurde gesagt: „Inhaberin ist kein Beruf. Schreiben Sie bitte den Beruf auf, den Sie zuerst gelernt haben.“

Damals war ich irritiert. Doch heute, mit etwas Abstand, sehe ich diesen Moment als Inspiration. Ich danke der Sekretärin im Spital, denn ihre Aussage brachte mich zu einem Gedanken, der für mich zu einem Leitmotiv wurde:


„Inhaber – ist kein Beruf, sondern ein Ruf. Ein Ruf, Visionen zu leben, Verantwortung zu tragen und Möglichkeiten zu schaffen, wo andere Grenzen sehen.“


Dieser Satz beschreibt nicht nur, wie ich mein Unternehmen sehe, sondern auch, wie ich meine Rolle in einer Welt voller Wandel verstehe. Es geht darum, Neues zu schaffen, Verantwortung zu übernehmen und anderen den Weg zu zeigen.



Inhaberin sein


Mit dieser Veränderung kam auch eine neue Herausforderung: die wachsenden Ansprüche einer digitalen Welt. 

Kund*innen erwarten heute nicht mehr nur gute Worte, sondern die Fähigkeit, modernste Tools einzusetzen, Daten zu verstehen und Emotionen zu wecken.

Als mehrfach zertifizierte Texterin für Werbe- und Verkaufstexte, professionelles Bloggen, Online-Texte und als unabhängige Online-Journalistin habe ich mich weiterentwickelt. Heute bin ich auch eine kreative Dirigentin der KI. Ich orchestriere Technologie und menschliches Feingefühl, um Inhalte zu schaffen, die bewegen und inspirieren.

Deshalb war es für mich ein logischer Schritt, meine Kompetenzen zu erweitern – mit einem erweiterten Hochschulabschluss als Digital Publisher, AI Writer und AI Prompter an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Stiftung Textakademie Schweiz. Diese Reise hat mir gezeigt, dass Technologie keine Bedrohung ist, sondern eine Chance, die Grenzen des Möglichen zu verschieben.

Trotz wenig Zeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der KI Experts Community und leite parallel dazu meine eigene Community. Hier unterstütze ich Menschen gezielt bei ihren Fragen zur Anwendung von KI. Denn eines habe ich gelernt: Nach Kursen bleiben oft viele Fragen offen – vor allem dann, wenn es um die praktische Umsetzung geht. Meine Community schliesst diese Lücke und holt die Menschen genau da ab, wo sie stehen.




Unser Logo Digitale Medien - Kreative Lösungen mit KI

Unser neues Logo: Ein Symbol für Innovation und kreative Lösungen mit KI.


Unser Logo ist eine bewusste Mischung aus Elementen, die unsere Arbeit definieren. Die rote Farbe repräsentiert unseren Standort in der Schweiz und die Werte, die mit diesem Land verbunden sind: Präzision, Verlässlichkeit und Innovation. 

Das Symbol für den ‚Prompt‘ steht für den Kern unserer Arbeit mit KI – die Kunst, die richtigen Eingaben zu gestalten, um aussergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Es ist eine Hommage an die Symbiose zwischen Mensch und Maschine, die wir tagtäglich leben.




Unser neues Logo ist mehr als nur eine visuelle Änderung. Es ist ein Bekenntnis zu dieser neuen Ära: „Digitale Medien, kreative Lösungen mit KI.“


Es symbolisiert unsere Vision, Technologie mit Kreativität zu verbinden und unseren Kund*innen nicht nur das zu bieten, was sie erwarten, sondern das, was sie nie für möglich gehalten hätten.

Das Ziel war nie, einfach nur Schritt zu halten. Es war immer, den Weg zu zeigen.


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.