Manuela Frenzel - Geschäftsinhaberin
Zertifizierte Werbetexterin BPWD/TC
Direct-Response Copywriting Specialist
3 Minuten Lesezeit
19 Mar
19Mar

Haben Sie sich auch schon über Kundenbewertungen geärgert, die so allgemein und oberflächlich formuliert sind, dass sie kein Interesse bei potenziellen Kunden auslösen? 

Bewertungen wie "Netter Ort", "Guter Kaffee" erzeugen keine Bilder im Kopf über das wahre Erlebnis eines Cafés. Viele Unternehmen stehen vor diesem Problem: Kundenbewertungen, die den Nutzen eines Produkts oder die Qualität einer Dienstleistung nicht überzeugend präsentieren.

Indem Sie kundenorientierte Erfahrungsberichte bereitstellen, helfen Sie potienziellen Kunden eine Entscheidung zu treffen.


Die Bedeutung echter Bewertungen

Echtheit ist der Schlüssel zu glaubwürdigen Kundenbewertungen. 

Kein Geschäftsinhaber sollte den verlockenden Pfad betreten, Kunden durch finanzielle Anreize oder fragwürdige Gegenleistungen zu positiven Bewertungen zu bewegen. Diese Praxis ist nicht nur ethisch fragwürdig, sondern kann auch dazu führen, dass Kunden das Vertrauen verlieren oder der gute Ruf Schaden nimmt. Setzen Sie auf Authentizität und ehrliche Kundenbewertungen. Damit setzen Sie ein Zeichen für Integrität und bauen Vertrauen bei Ihren Kunden auf.


Noch besorgniserregender ist der deutliche Anstieg der Zahl der Verbraucher, denen Bargeld für Geschäftsbewertungen angeboten wird (von 6 % im Jahr 2021 auf 12 % im Jahr 2022). Lokale Verbraucherumfrage 2023 von Brightlocal



Warum inhaltslose Bewertungen wenig hilfreich sind 

Folgende Bildausschnitte zeigen wenig hilfreiche Bewertungen.


Bildausschnitte: Kundenbewertungen ohne Nutzen


Was haben die Bewertungen gemeinsam? 

Diese Bewertungen sind nicht aufregend und einige werfen Zweifel an ihrer Authentizität auf.

  • Da sind diese 5-Sterne-Bewertungen für unsere Schwarzkümmelöl-Kapseln, die uns vor ein Rätsel stellen. Sie sind kurz und knapp und lassen uns fragen: Was hat der Käufer genau gemeint? Ist diese Bewertung vielleicht sogar gefälscht?



47 % der Verbraucher gaben an, dass Bewertungen mit nur Sternenbewertungen und kaum Worten sie den Verdacht aufkommen lassen würden, dass die Bewertung gefälscht sei, gegenüber 31 % im Jahr 2022.

40 % gaben an, dass eine übertrieben positive Einstellung sie misstrauisch gegenüber einer gefälschten Bewertung machen würde, während 32 % der Verbraucher angaben, dass eine übertrieben negative Einstellung sie misstrauisch machen würde, dass der Inhalt der Bewertung gefälscht sei. Lokale Verbraucherumfrage 2023 von Brightlocal



  • "Super Gerät" Was macht dieses Gerät so super?
  • "Artikel zu gross." Welcher Teil des Overalls zu gross ist und welche Grösse trägt die Kundin normalerweise.
  • "Funktioniert wie beschrieben." für Schwarzkümmelöl-Kapseln? Seit wann funktionieren Kapseln?

Diese Bewertungen lassen potenzielle Kunden im Dunkeln.


Qualitative Bewertungen erhalten

Es ist ein ständiger Balanceakt: Wollen Sie viele Bewertungen oder qualitativ hochwertige, aussagekräftige Rückmeldungen? 

Der Schlüssel zum Erfolg sind gezielte Fragen an die Kunden:

  • Was hat dir besonders gut gefallen?
  • Gibt es eine besondere Geschichte, die du mit unseren Produkten/Dienstleistungen verbindest?

Solche Fragen führen zu Bewertungen, die potenzielle Kunden wirklich ansprechen und überzeugen. 


Zur Vereinfachung, wie Sie Ihre Kunden mit einem Bewertungs-Formular befragen können. Als Beispiel dient ein fiktiver Kundenname "Bob" und ein fiktives Produkt "Outdoor-Smoker".


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Herausforderung von Bob: 

"Was hat dich davon abgehalten, den Outdoor-Smoker zu kaufen?"  

Antwort von Bob: "Ich hatte Bedenken, ob ich das Gerät wirklich oft genug nutzen würde, um den Preis zu rechtfertigen. Ausserdem hatte ich Sorge, dass er schwierig zu bedienen sein könnte.

Die Antwort kann für potenzielle Kunden einen Einblick in ihre spezifischen Probleme geben, die sie auch lösen können.


Hauptgrund von Bob: 

"Was hat dich dazu bewegt, dich für den Kauf des Outdoor-Smokers zu entscheiden? 

Antwort von Bob: "Ich habe mich dazu entschieden, weil ich viele positive Bewertungen gelesen habe, die das Produkt als sehr langlebig und einfach zu bedienen beschrieben haben. Ausserdem hat er eine grössere Kapazität als viele andere Modelle, die ich mir angesehen habe.

Auf diese Weise erfahren potenzielle Kunden, wie sich der Outdoor-Smokers von Konkurrenz-Produkten unterscheidet. 


Aktion von Bob: 

"Welche Funktionen oder Eigenschaften des Outdoor-Smokers haben dazu beigetragen, dass er für dich einfach zu bedienen ist und nützlich erschien?"  

Antwort von Bob: "Die Temperaturkontrolle ist sehr einfach zu handhaben und das Gerät lässt sich leicht reinigen. Ausserdem gibt es genug Platz, um mehrere Speisen gleichzeitig zu grillen."

Dadurch erfahren neue Kunden, wie Bob mit dem Smooker die Rezepte erfolgreich nachgekocht hat.


Resultate von Bob: 

"Welche Ergebnisse hast du mit dem Outdoor-Smoker erzielt?" 

Bob antwortet: „Das Fleisch ist immer saftig und zart.“ 

Dies gibt anderen potenziellen Kunden einen Einblick in den tatsächlichen Nutzen, den das Produkt bietet.


Nachteile, die Bob bemerkt hat: 

"Gab es auch Nachteile oder Einschränkungen, die du beim Gebrauch des Produkts erfahren hast?" 

Mögliche Antwort von Bob: "Manchmal dauert es etwas länger, bis der Smoker die gewünschte Temperatur erreicht hat."

Nachteile sachlich aufzuführen, hilft potenziellen Kunden bei der Entscheidung, ob die Nachteile schwer gewichten oder für sie selbst kein Kaufhindernis bedeuten. Ausserdem gewinnen Sie so Vertrauen, weil Sie offen über die Nachteile von Produkten kommunizieren lassen.


Top-Vorteil, den Bob hat:

"Was ist der wichtigste Vorteil, den du durch die Verwendung des Outdoor-Smokers erhalten hast und warum würdest du ihn anderen empfehlen?" 

Bob könnte so antworten: "Der wichtigste Vorteil ist für mich die Kapazität und die Tatsache, dass der Smoker einfach zu bedienen und zu reinigen ist."

Das weckt das Interesse neuer Kunden, denn sie möchten auch diese Erfahrung machen, wie sie Bob gemacht hat. Bob ist ja begeistert von Outdoor-Smokers.


Bewertungen die für Unternehmen wertvoll sind

Kunden gewinnen anhand von Bewertungen ein deutlicheres Bild von Ihren Produkten oder Dienstleistungen und treffen so fundierte Kaufentscheidungen. 

Sie werden sich auch noch dem Kauf gut fühlen, denn die Bewertung gibt ihnen gefühlt diese Sicherheit. 


Daher ist es wichtig, wenn Kunden Bewertungen schreiben, dass die konkret, ehrlich und detailliert sind. Durch die Berücksichtigung Ihrer Prüfkriterien und die Nennung sowohl positiver als auch negativer Erfahrungen sind Bewertungen für potenzielle Kunden und für Ihr Unternehmen wertvoll.


Fazit

Authentische Kundenbewertungen sind das Herzstück Ihres Online-Auftritts. Sie können den Unterschied ausmachen zwischen einem Interessenten, der weiterklickt, und einem, der zu einem treuen Kunden wird.  

Teilen Sie gern im Kommentar, wie Sie Ihre Bewertungssystem aufgebaut haben. 


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